Mittwoch, 26. Juni 2013

Pastellzeichnungen

Seit 2011 nehme ich an einem Zeichenkurs bei dem Portraitzeichner Diethelm Schäfer teil.

Bei einer Zeichnung ist die genaue Beobachtung notwendig.
Hierbei soll die Realität dargestellt werden, was oft nicht so einfach ist.

In welchem Abstand stehen die Grundlinien?
Wo liegt die Mitte?
Wo sieht man Licht und Schatten?

Nur durch genaues Messen der Form kann das Objekt gut getroffen werden.



Diese kleinen Füße sind so zart und zerbrechlich


                               An Ostern kam ein Hase in mein Haus.
                               Er war ganz gold und wunderschön.
                               Er war ganz niedlich anzusehn.
                               Ich dachte mir, bleibe doch, du liebes Tier.
                               Ich will dich malen, jetzt und hier:


"Eine Ähnlichkeit entsteht durch Genauigkeit und Richtigkeit."
"Stellt euch vor, zwischen dem Objekt und euch steht eine Glasscheibe.
  Man muss nur die Linien nachzeichnen. So einfach ist das !!"

Leichter gesagt als getan.
Ich übe weiter...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen